Donnerstag, 25. Oktober 2012

Das Tagesgeldkonto

3444Das Tagesgeldkonto ist heutzutage die beste Möglichkeit, um sich ein passives Einkommen aufzubauen. Dabei ist es wichtig, dass auf einen günstigen Zinssatz und gute Konditionen geachtet wird. Der Zinssatz selbst wird sich immer nach dem Leitzins der EZB orientieren. Gleichzeitig sollten Verbraucher wissen, dass ein Vergleich die beste Möglichkeit ist um ein passendes Tagesgeldkonto zu finden. Vergleiche sind kostenlos, können unabhängig durchgeführt werden und bieten die besten Konditionen, die sich Verbraucher wünschen können. An dieser Stelle sei zu vermerken, dass Tagesgeldkonten mit einer guten Qualität eine wichtige Voraussetzung sind.

Was fehlt bei einem Tagesgeldkonto und worauf sollte geachtet werden?

Es gibt verschiedene Dinge, die wichtig sind. So beispielsweise der Zinssatz. Je höher dieser ist, desto mehr Rendite können die Anleger erhaschen. Ebenso ist es wichtig das auf die Auszahlungsrate geachtet wird. Eine monatliche Auszahlungsrate bietet mehr Erträge als eine quartalsgebundene. Auf tagesgeldvergleich-24.net ist ein Tagesgeldkontenvergleich kein Problem. Hier kann ein unabhängiger und objektiver Vergleich von jedem Verbraucher durchgeführt werden. So kann binnen weniger Sekunden ein hochwertiges Konto mit allen Inhalten und Vorzügen herausgefiltert werden. Dabei steht natürlich kein Anbieter im Vordergrund, sondern lediglich das beste Verhältnis in Bezug auf die Konditionen und die Rendite.

Das Tagesgeldkonto: eine kurzfristige Geldanlage

Das Tagesgeldkonto gilt allgemein als kurzfristige Geldanlage. Transaktionen sind nicht möglich, wobei kein Geld auf ein anderes Konto überwiesen werden kann. Jeder, der ein Tagesgeldkonto mit guten Qualitäten sucht wird diesbezüglich zahlreiche Angebote im Internet finden. Den richtigen Anbieter zu finden setzt dabei lediglich voraus, dass vorab mit einem Vergleich gearbeitet wird. Alle Angaben die hier gemacht werden unterliegen grundsätzlich dem Datenschutzgesetz. Grundlagen, die bei einem Tagesgeldkonto unglaublich wichtig sind.

Samstag, 20. Oktober 2012

Das Tagesgeld und seine Geschichte

Es gibt Geldanlagen, die sind seit Generationen bekannt und beliebt. Immobilien zum Beispiel, Landbesitz, aber auch Gold und Edelsteine werden als beständige Möglichkeit angesehen, auf lange Sicht Werte zu erhalten und zu schaffen. Bundesschatzbriefe, Obligationen und Aktien kamen später als Kapitalanlage hinzu, beim dem man im Gegensatz zu den Erstgekannten keinen sichtbaren Gegenwert in der Hand hat. Ein Blatt Papier, eine Urkunde - leicht sind sie zu transportieren, aufzubewahren und weiterzugeben. Ein Vorteil, der ihnen zu einem rasanten Siegeszug verhalf.
Um kleine Summe anzusparen und sich alljährlich über die damit verdienten Zinsen zu freuen, wurde aber das Sparbuch zum Kleinanlegers liebstes Kind. Bis in die 1990er Jahre war es in Deutschland die Sparform Nummer eins, zu danken nicht zuletzt den nicht unerheblichen Zinsen. Dann gingen die Aktienkurse in die Höhe. Viele witterten das schnelle Geld und sahen eine Chance, statt der zuverlässigen Zinsen das Dopelte und Dreifache an Ertrag einzustecken - mit kleinem Risiko.
Doch im Jahr 2000 wurde das kleine Risiko schlagartig ihr Schicksal: boersencrashDer Börsenchrash zerstörte nicht nur Existenzen und Guthaben, sondern auch das Vertrauen der Anleger in die Börse. Viel, viel Geld wurde wieder ugelagert auf Sparbücher. Doch wer einmal große Rendite geschnuppert hat, der kann sich mit den geringen Zinsen, die ein Sparbuch einbringt, kaum abfinden.
Jetzt schlug die Stunde des Tagesgeldes: Vorreiter war die Banque D'Escompte in Paris, die nur dieses eine Finanzangebot in ihrem Repertoire hatte und mit ungefähr 6% einen beachtlichen Zinssatz anbot. Doch auf einem Bein kann man nicht stehen, das musste die Bank feststellen und war nach einem Jahr insolvent. Die Absicherung durch de Mutterbank bewahrte die Anleger aber vor dem Verlust ihrer Einlagen. Der Weg für das Tagesgeld war bereitet, andere Banken übernahmen das Geldmodell und kombinierten es erfolgreich mit ihren weiteren Finanzgeschäften.

Tagesgeld mit Zinsgarantie

Der harte Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern eines Tagesgeldkontos hat für den Kunden den Vorteil, dass sich die Banken immer neue Vergünstigungen einfallen lassen, um sich vom Mitbewerber abzusetzen. Ein Punkt ist die Zinsgarantie, die man mittlerweile bei etlichen Banken erhalten kann, wenn man als Neukunde ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die Zinsgarantie gibt es dabei in unterschiedlichen Formen.

Eine mögliche Art der Zinsgarantie, die man in der Praxis entdecken kann, sieht vor, dass man für einen bestimmten Zeitraum nach Anschluss des Vertrags für das Tagesgeldkonto einen garantierten Zinssatz erhält. Beispielsweise gewähren bestimmte Anbieter die Zinsgarantie für einen Zeitraum von mehreren Monaten, in denen garantiert ist, dass sich der vereinbarte Zinssatz für das Konto nicht verändert. Eine weitere Vorgehensweise bei der Zinsgarantie kann auch sein, dass die Festschreibung bis zu einem bestimmten Datum in der Zukunft gewährt wird.

Bei beiden Arten der Zinsgarantie erhält man hierdurch den Vorteil, dass man genau weiß wie hoch die Zinsen für das angelegte Geld ausfallen werden. Dies ist normalerweise ja bei einem Tagesgeldkonto nicht gegeben, da sich die Tagesgeldzinsen jederzeit ändern können. Wenn man einen Vergleich der Angebote für Tagesgeldanbieter durchführt, sollte man also darauf achten, dass dieser Punkt mit berücksichtigt wird. Ebenfalls sollte der jeweilige Vergleichsrechner eventuelle Startguthaben bei einem Anbieter mit in den Vergleich der Angebote einbeziehen.

Das Startguthaben lässt sich bei diversen Anbietern ausmachen und ist für den Kunden natürlich auch von Vorteil. So gewähren manche Anbieter ein Startguthaben von 30 Euro, wenn man bei ihnen ein Tagesgeldkonto eröffnet.

Man sieht, beim Vergleich der Tagesgeldkonten gilt es auf verschiedene Punkte zu achten, damit man auch wirklich die besten Angebote finden kann.



cent4

Freitag, 19. Oktober 2012

Herzlich Willkommen!

Hallo alle miteinander und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog "Finanzen und vieles mehr". Schon lange habe ich davon geträumt, endlich mal einen eigenen Blog zu haben und zu verwalten. Die Themenwahl fiel mir eigentlich ziemlich einfach. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Thema nämlich Finanzen. Dieses Thema betrifft jeden einzelnen Menschen, also fand ich, ich könne doch über Finanzen schreiben. Wenn ihr euch auch dafür interessiert, könnt ihr ja mal weiterlesen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr das machen würdet.

Also, dann fange ich heute mal mit dem Thema Tagesgeld an.
Wer nicht weiß, was ein Tagesgeldkonto ist: Ein Tagesgeldkonto ist ein Konto, bei dem man auf eine unbestimmte Zeitspanne Zinsen für sein Geld bekommt. Man bekommt oft monatlich die Zinsen auf sein Konto gezahlt und kann so möglichst viel aus seinem Geld rausholen. Aber bei manchen Anbietern bekommt die Zinsen auch entweder nur quartalweise oder jährlich.
Die Vorteile eines Tagesgeldkontos sind auf jeden Fall erst einmal die Zinsen. Außerdem hat man das Geld immer zur Verfügung und kann es immer abheben - nicht wie bei einem Sparbuch. Ein Tagesgeldkonto ist fast wie ein ganz normales Girokonto, nur kann man dabei keine Überweisungen durchführen.

Ich persönlich halte diese Art von Konto sehr praktisch und gut. Wenn ihr auch an so einem interessiert seid und eines eröffnen wollt, könnt ihr mal auf bestimmten Seiten im Internet schauen, die Tagesgeldkonten vergleichen. So könnt ihr den besten Anbieter (also die beste Bank) mit dem besten Zinssatz finden.

geld2

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Tagesgeldkonto
Das Tagesgeldkonto ist heutzutage die beste Möglichkeit,...
finanzennet - 25. Okt, 03:21
Das Tagesgeld und seine...
Es gibt Geldanlagen, die sind seit Generationen bekannt...
finanzennet - 20. Okt, 14:32
Tagesgeld mit Zinsgarantie
Der harte Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern eines...
finanzennet - 20. Okt, 14:08
Herzlich Willkommen!
Hallo alle miteinander und herzlich willkommen auf...
finanzennet - 19. Okt, 19:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 03:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren